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::Sprungmarke

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Aufruf über Menü: Bearbeiten  -  Marke einfügen

Aufruf über Tastenkombination: <Strg> + <M>

Aufruf aus der Befehlsliste: ::Sprungmarke

 

In dem Eingabedialog für diesen Befehl werden die meisten möglichen Marken in Listen angeboten. Sie können hieraus eine wählen und ggf. korrigieren oder auch einen neuen Namen eingeben.

 

Es gibt auch spezielle Unterprogramme mit vordefinierten Markenbezeichnungen, die bei bestimmten Ereignissen aufgerufen werden (sofern die Marke existiert). Diese Unterprogramme werden auch Ereignis-Unterprogramme genannt. Sie werden entweder durch ein Ereignis oder den Aufruf-Befehl (ggf. zyklisch) aufgerufen und müssen mit einem Zurück- oder Beende Skript-Befehl abgeschlossen werden. Die zum aktuellen Skript passenden grundlegenden Ereignismarken werden in der mittleren Liste des Eingabedialogs automatisch angeboten. Wird einer dieser Einträge angewählt, erscheinen in der untersten Liste alle anderen möglichen Ereignisse des Elements. Durch Aktivieren des Schalters Sammelereignisse werden auch Ereignisse in der Liste aufgeführt, die für alle Elemente gelten.

Die Resultate einiger Ereignisse sind auch in speziellen Platzhaltern enthalten.

 

Wildcards

Marken können auch mit sogenannten Wildcards wie '*' und '?' versehen werden. Solche Marken werden für Aufrufe und Ereignisse verwendet, wenn die passende Marke nicht im Skript vorhanden ist. Hierdurch können Sie verschiedene Ereignisse in einem einzigen Unterprogramm verarbeiten lassen, etwa per ::Anzeige_Element_* alle Elemente-Ereignisse, die nicht in einem eigenen Unterprogramm verarbeitet werden. Sollten mehrere passende Marken mit Wildcards im Skript enthalten sein, wird die erste verwendet.

 

Parameter

In den Marken, die ein Unterprogramm beginnen, können auch Parametervariablen angegeben werden, in denen die beim Aufruf übergebenen Parameter eingetragen werden sollen. Beispielsweise wird durch die folgende Marke ein Unterprogramm eingeleitet, an das in den beiden Variablen Wert1 und Wert2 die Parameter aus dem Aufruf eingetragen werden. Diese können dann im Unterprogramm verwendet werden.

Aufruf  'RechneSumme(Wert1;Wert2)' (Parameter: '1;2')

Beende  Skript

 

::  RechneSumme(Wert1;Wert2)

Meldung  "[cX.Rechne [Wert1] + [Wert2]]" (Titel: 'Summe:', OK)

Zurück  

 

Anzeigefenster- und Elemente-Ereignisse:

Hat das Anzeigefenster eine ID, wird zunächst eine Ereignismarke namens ::Anzeige(<ID>)_<Ereignis> gesucht (z.B. ::Anzeige(Fenster1)_Schließen). Gibt es diese nicht, wird ::Anzeige_<Ereignis> verwendet. Dies gilt auch für Elemente-Ereignisse (z.B. ::Anzeige(Fenster1)_Element(Button1)_Klick).

 

Anzeige_AktiviertDas Anzeigefenster wird aktiviert, dessen ID im Platzhalter [AktivesFenster] steht
Anzeige_DeaktiviertDas Fenster verliert den Fokus (Hinweis: bei Fensterwechsel bleibt das deaktivierte Fenster nur in der 1. Zeile des Unterprogramms noch aktuell)
Anzeige_BewegtDas Anzeigefenster wird verschoben
Anzeige_GrößeDie Größe des Anzeigefensters wird verändert (Größe steht in [Anzeige.Breite] bzw. [Anzeige.Höhe])
Anzeige_KlickDas Anzeigefenster wurde angeklickt
Anzeige_DoppelKlickDas Anzeigefenster wurde doppelt angeklickt
Anzeige_MausbewegungIm Anzeigefenster wurde die Maus bewegt (Position steht in [Anzeige.MausX] bzw. [Anzeige.MausY]).
Bitte beachten Sie, dass dieses Ereignis sehr schnell hintereinander erfolgen kann und das Ereignis-Unterprogramm daher möglichst kurz sein sollte!
Anzeige_MausEintrittDie Maus berührt das Fenster
Anzeige_MausAustrittDie Maus verlässt das Fenster
Anzeige_MausradDas Mausrad wurde gedreht (siehe [Anzeige.MausRad])
Anzeige_TasteIm Anzeigefenster wurde eine Taste gedrückt und losgelassen (Zeichen steht in [Anzeige.Taste])
Anzeige_Taste_Xdie Taste mit dem Code X wurde gedrückt und losgelassen
Anzeige_Taste_UntenIm Anzeigefenster wurde eine Taste gedrückt (Zeichen steht in [Anzeige.Taste])
Anzeige_Taste_Unten_Xdie Taste mit dem Code X wurde gedrückt
Anzeige_Taste_ObenIm Anzeigefenster wurde eine Taste losgelassen (Zeichen steht in [Anzeige.Taste])
Anzeige_Taste_Oben_Xdie Taste mit dem Code X wurde losgelassen
Anzeige_SchließenDas Anzeigefenster soll geschlossen werden. Wird in dem entsprechenden Unterprogramm die Variable [cX.FensterNichtSchließen] auf 1 gesetzt, wird das Fenster nicht geschlossen.
Anzeige_Auswahl_StartDer Anwender beginnt das Aufziehen eines Auswahlrechtecks (siehe Mauszeiger-Befehl)
Anzeige_Auswahl_EndeDas Auswahlrechteck ist fertig aufgezogen (Informationen darüber finden Sie in den Variablen [Anzeige.Auswahl_X], [Anzeige.Auswahl_Y], [Anzeige.Auswahl_Breite] und [Anzeige.Auswahl_Höhe]

 

Anzeige_Fokuserhalt Das Fenster erhielt den Fokus, ggf. auch bei gleichzeitiger Aktivierung der Anwendung
Anzeige_Fokusverlust Das Fenster verliert den Fokus, ggf. durch Aktivierung einer anderen Anwendung
Anzeige_Hotkey     Die per [Anzeige.Hotkey] definierte Taste wurde gedrückt
Anzeige_MenüBerührt Ein Anzeige-Menü wurde berührt, aber noch nicht aktiviert (die ID des berührten Menüs steht in [Anzeige.BerührtesMenü])
Anzeige_SystemMenü(ID) Das per [Anzeige.SystemMenü] hinzugefügte Systemmenü mit der angegebenen ID wurde angeklickt.
Anzeige_Message_xxx Es wurde die Windows-Message xxx empfangen. Ergebnisvariablen:
wParam in [Message.wParam], lParam in [Message.lParam] (siehe auch [WinMessage])

 

Anzeige_Element(X)Das Anzeige-Element X wurde angeklickt (X: laufende Nummer oder ID). Optional kann auch ::Anzeige_Element(X)_Klick verwendet werden (sinnvoll bei Sammelereignissen).
Bei den entsprechenden Elementen können zusätzlich folgende Ereignisse auftreten:
Anzeige_Element(X)_DoppelklickAuf das Element wurde ein Doppelklick ausgeführt
Anzeige_Element(X)_AktiviertDas Element wurde aktiviert
Anzeige_Element(X)_DeaktiviertEin anderes Element wurde aktiviert
Anzeige_Element(X)_VerändertEin Eingabe-Element wurde bearbeitet
Anzeige_Element(X)_AnimationsEndedie für das Element vorgegebene Animation ist beendet

Alle Elemente außer Schieber und Kombinations-Listen:

Anzeige_Element(X)_MausEintrittDie Maus berührt das (aktive) Element
Anzeige_Element(X)_MausAustrittDie Maus verlässt das (aktive) Element
Anzeige_Element(X)_Maustaste_UntenEs ist eine Maustaste gedrückt worden (Taste in [Anzeige.Maustaste])
Anzeige_Element(X)_Maustaste_ObenEs ist eine Maustaste losgelassen worden

Nur Kombinations-Listen:

Anzeige_Element(X)_AufgeklapptDie Dropdown-Liste wurde aufgeklappt

 

Anzeige_ElementSollte für ein Elemente-Ereignis kein passendes Unterprogramm existieren, wird ggf. ein Sammelereignis aufgerufen, in dessen Namen kein Elementename enthalten ist (z.B. ::Anzeige_Element_Doppelklick). Auf diese Weise können mehrere Elemente über ein einziges Unterprogramm verarbeitet werden. Die ID des zuletzt angeklickten Elements steht im Platzhalter [Anzeige.Element], das momentan aktive Element findet sich in [Anzeige.AktivesElement]. Die Eigenschaften der Elemente können mit den Elemente-Platzhaltern abgefragt bzw. geändert werden.

 

Programm_AbbruchDas Programm wurde abgebrochen, indem das Anzeigefenster vom Anwender oder Windows direkt geschlossen wurde. Das Ereignis erfolgt nicht bei einem Beende Skript-Befehl.
Fehlende_PlugIns Sollten beim Start eines Skripts verwendete PlugIns fehlen, wird diese Marke aufgerufen (falls vorhanden). Hier können dann spezielle Fehlermeldungen angezeigt werden (siehe auch [PlugIn(X).Da]). Andernfalls wird die Standard-Fehlermeldung angezeigt. Danach wird das Skript beendet bzw. gar nicht erst gestartet.

 

 

Anwendung_Fokuserhalt Die Anwendung wurde aktiviert bzw. erhielt den Fokus.
Anwendung_Fokusverlust Die Anwendung wurde deaktiviert bzw. verlor den Fokus.

 

Status_AbbruchDieses Unterprogramm wird aufgerufen, wenn im Statusfenster die Abbrechen-Schaltfläche angeklickt wird. Wird hier dann die Variable [Status_KeinAbbruch] auf 1 gesetzt, läuft das Skript weiter

 

LaufzeitfehlerDieses Unterprogramm wird normalerweise aufgerufen, wenn ein Laufzeitfehler auftritt (siehe auch Befehl Fehler/Debug und Platzhalter [Fehler.XX])

 

DDE_BefehlEin Befehl ist per DDE eingetroffen (Befehl steht dann in [DDE])
DDE_TextEin Text ist per DDE eingetroffen (Text steht dann in [DDE])
DDE_EndeDie DDE-Verbindung wurde beendet

 

ExterneMeldungEmpfangenEs wurde eine von einem anderen Skript per Setze in [ExterneMeldung] gesendete Meldung empfangen (Meldungswert in [ExterneMeldung])
Message_Empfang_xxxEs wurde die Windows-Message xxx empfangen (Optional: ::Message_Empfang_* zum Empfang aller Messages). Ergebnisvariablen:
Message in [Message.Nummer], wParam in [Message.wParam], lParam in [Message.lParam] (siehe auch [WinMessage])

 

PowerMeldung Änderung imPowerstatus (siehe auch [System.LetztePowermeldung] und [System.KeinStandby])

 

Mit der Premium-Lizenz können auch zusätzliche systemweite Ereignisse abgefangen und verarbeitet werden:

System_ClipboardGlobale Änderung in der Zwischenablage (siehe [Clipboard.X])
System_Hotkey(ID)Der mit [System.Hotkey(ID)] definierte Hotkey wurde gedrückt
System_MausaktionGlobales Mausereignis (siehe [System.Maus.X])
System_TastendruckGlobales Tastaturereignis (siehe [System.Taste.X])

 

 


 

Anzeigefenster

Anzeige-Element

Anzeige-Liste

Anzeige-Menü

Fehler/Debug

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cX-Webseite: http://www.clickexe.de