Aufruf über Menü: Bearbeiten - Marke einfügen
Aufruf über Tastenkombination: <Strg> + <M>
Aufruf aus der Befehlsliste: ::Sprungmarke
In dem Eingabedialog für diesen Befehl werden die meisten möglichen Marken in Listen angeboten. Sie können hieraus eine wählen und ggf. korrigieren oder auch einen neuen Namen eingeben.

Es gibt auch spezielle Unterprogramme mit vordefinierten Markenbezeichnungen, die bei bestimmten Ereignissen aufgerufen werden (sofern die Marke existiert). Diese Unterprogramme werden auch Ereignis-Unterprogramme genannt. Sie werden entweder durch ein Ereignis oder den Aufruf-Befehl (ggf. zyklisch) aufgerufen und müssen mit einem Zurück- oder Beende Skript-Befehl abgeschlossen werden. Die zum aktuellen Skript passenden grundlegenden Ereignismarken werden in der mittleren Liste des Eingabedialogs automatisch angeboten. Wird einer dieser Einträge angewählt, erscheinen in der untersten Liste alle anderen möglichen Ereignisse des Elements. Durch Aktivieren des Schalters Sammelereignisse werden auch Ereignisse in der Liste aufgeführt, die für alle Elemente gelten.
Die Resultate einiger Ereignisse sind auch in speziellen Platzhaltern enthalten.
Wildcards
Marken können auch mit sogenannten Wildcards wie '*' und '?' versehen werden. Solche Marken werden für Aufrufe und Ereignisse verwendet, wenn die passende Marke nicht im Skript vorhanden ist. Hierdurch können Sie verschiedene Ereignisse in einem einzigen Unterprogramm verarbeiten lassen, etwa per ::Anzeige_Element_* alle Elemente-Ereignisse, die nicht in einem eigenen Unterprogramm verarbeitet werden. Sollten mehrere passende Marken mit Wildcards im Skript enthalten sein, wird die erste verwendet.
Parameter 
In den Marken, die ein Unterprogramm beginnen, können auch Parametervariablen angegeben werden, in denen die beim Aufruf übergebenen Parameter eingetragen werden sollen. Beispielsweise wird durch die folgende Marke ein Unterprogramm eingeleitet, an das in den beiden Variablen Wert1 und Wert2 die Parameter aus dem Aufruf eingetragen werden. Diese können dann im Unterprogramm verwendet werden.
Aufruf 'RechneSumme(Wert1;Wert2)' (Parameter: '1;2')
Beende Skript
:: RechneSumme(Wert1;Wert2)
Meldung "[cX.Rechne [Wert1] + [Wert2]]" (Titel: 'Summe:', OK)
Zurück
|
Anzeigefenster- und Elemente-Ereignisse:
Hat das Anzeigefenster eine ID, wird zunächst eine Ereignismarke namens ::Anzeige(<ID>)_<Ereignis> gesucht (z.B. ::Anzeige(Fenster1)_Schließen). Gibt es diese nicht, wird ::Anzeige_<Ereignis> verwendet. Dies gilt auch für Elemente-Ereignisse (z.B. ::Anzeige(Fenster1)_Element(Button1)_Klick).
Anzeige_Aktiviert | Das Anzeigefenster wird aktiviert, dessen ID im Platzhalter [AktivesFenster] steht |
Anzeige_Deaktiviert | Das Fenster verliert den Fokus (Hinweis: bei Fensterwechsel bleibt das deaktivierte Fenster nur in der 1. Zeile des Unterprogramms noch aktuell) |
Anzeige_Bewegt | Das Anzeigefenster wird verschoben |
Anzeige_Größe | Die Größe des Anzeigefensters wird verändert (Größe steht in [Anzeige.Breite] bzw. [Anzeige.Höhe]) |
Anzeige_Klick | Das Anzeigefenster wurde angeklickt |
Anzeige_DoppelKlick | Das Anzeigefenster wurde doppelt angeklickt |
Anzeige_Mausbewegung | Im Anzeigefenster wurde die Maus bewegt (Position steht in [Anzeige.MausX] bzw. [Anzeige.MausY]).
Bitte beachten Sie, dass dieses Ereignis sehr schnell hintereinander erfolgen kann und das Ereignis-Unterprogramm daher möglichst kurz sein sollte! |
Anzeige_MausEintritt | Die Maus berührt das Fenster |
Anzeige_MausAustritt | Die Maus verlässt das Fenster |
Anzeige_Taste | Im Anzeigefenster wurde eine Taste gedrückt und losgelassen (Zeichen steht in [Anzeige.Taste]) |
Anzeige_Taste_X | die Taste mit dem Code X wurde gedrückt und losgelassen |
Anzeige_Taste_Unten | Im Anzeigefenster wurde eine Taste gedrückt (Zeichen steht in [Anzeige.Taste]) |
Anzeige_Taste_Unten_X | die Taste mit dem Code X wurde gedrückt |
Anzeige_Taste_Oben | Im Anzeigefenster wurde eine Taste losgelassen (Zeichen steht in [Anzeige.Taste]) |
Anzeige_Taste_Oben_X | die Taste mit dem Code X wurde losgelassen |
Anzeige_Schließen | Das Anzeigefenster soll geschlossen werden. Wird in dem entsprechenden Unterprogramm die Variable [cX.FensterNichtSchließen] auf 1 gesetzt, wird das Fenster nicht geschlossen. |
Anzeige_Auswahl_Start | Der Anwender beginnt das Aufziehen eines Auswahlrechtecks (siehe Mauszeiger-Befehl) |
Anzeige_Auswahl_Ende | Das Auswahlrechteck ist fertig aufgezogen (Informationen darüber finden Sie in den Variablen [Anzeige.Auswahl_X], [Anzeige.Auswahl_Y], [Anzeige.Auswahl_Breite] und [Anzeige.Auswahl_Höhe] |
Anzeige_Fokuserhalt | Das Fenster erhielt den Fokus, ggf. auch bei gleichzeitiger Aktivierung der Anwendung |
Anzeige_Fokusverlust | Das Fenster verliert den Fokus, ggf. durch Aktivierung einer anderen Anwendung |
Anzeige_SystemMenü(ID) | Das per [Anzeige.SystemMenü] hinzugefügte Systemmenü mit der angegebenen ID wurde angeklickt. |
Anzeige_Message_xxx | Es wurde die Windows-Message xxx empfangen. Ergebnisvariablen:
wParam in [Message.wParam], lParam in [Message.lParam] (siehe auch [WinMessage]) |
Anzeige_Element(X) | Das Anzeige-Element X wurde angeklickt (X: laufende Nummer oder ID). Optional kann auch ::Anzeige_Element(X)_Klick verwendet werden (sinnvoll bei Sammelereignissen).
Bei den entsprechenden Elementen können zusätzlich folgende Ereignisse auftreten: |
Anzeige_Element(X)_Doppelklick | Auf das Element wurde ein Doppelklick ausgeführt |
Anzeige_Element(X)_Aktiviert | Das Element wurde aktiviert |
Anzeige_Element(X)_Deaktiviert | Ein anderes Element wurde aktiviert |
Anzeige_Element(X)_Verändert | Ein Eingabe-Element wurde bearbeitet |
Anzeige_Element(X)_AnimationsEnde | die für das Element vorgegebene Animation ist beendet |
Alle Elemente außer Schieber und Kombinations-Listen:
Anzeige_Element(X)_MausEintritt | Die Maus berührt das (aktive) Element |
Anzeige_Element(X)_MausAustritt | Die Maus verlässt das (aktive) Element |
Anzeige_Element(X)_Maustaste_Unten | Es ist eine Maustaste gedrückt worden (Taste in [Anzeige.Maustaste]) |
Anzeige_Element(X)_Maustaste_Oben | Es ist eine Maustaste losgelassen worden |
Nur Kombinations-Listen:
Anzeige_Element(X)_Aufgeklappt | Die Dropdown-Liste wurde aufgeklappt |
Anzeige_Element | Sollte für ein Elemente-Ereignis kein passendes Unterprogramm existieren, wird ggf. ein Sammelereignis aufgerufen, in dessen Namen kein Elementename enthalten ist (z.B. ::Anzeige_Element_Doppelklick). Auf diese Weise können mehrere Elemente über ein einziges Unterprogramm verarbeitet werden. Die ID des zuletzt angeklickten Elements steht im Platzhalter [Anzeige.Element], das momentan aktive Element findet sich in [Anzeige.AktivesElement]. Die Eigenschaften der Elemente können mit den Elemente-Platzhaltern abgefragt bzw. geändert werden. |
Programm_Abbruch | Das Programm wurde abgebrochen, indem das Anzeigefenster vom Anwender oder Windows direkt geschlossen wurde. Das Ereignis erfolgt nicht bei einem Beende Skript-Befehl. |
Fehlende_PlugIns | Sollten beim Start eines Skripts verwendete PlugIns fehlen, wird diese Marke aufgerufen (falls vorhanden). Hier können dann spezielle Fehlermeldungen angezeigt werden (siehe auch [PlugIn(X).Da]). Andernfalls wird die Standard-Fehlermeldung angezeigt. Danach wird das Skript beendet bzw. gar nicht erst gestartet. |
Anwendung_Fokuserhalt | Die Anwendung wurde aktiviert bzw. erhielt den Fokus. |
Anwendung_Fokusverlust | Die Anwendung wurde deaktiviert bzw. verlor den Fokus. |
Status_Abbruch | Dieses Unterprogramm wird aufgerufen, wenn im Statusfenster die Abbrechen-Schaltfläche angeklickt wird. Wird hier dann die Variable [Status_KeinAbbruch] auf 1 gesetzt, läuft das Skript weiter |
Laufzeitfehler | Dieses Unterprogramm wird normalerweise aufgerufen, wenn ein Laufzeitfehler auftritt (siehe auch Befehl Fehler/Debug und Platzhalter [Fehler.XX]) |
DDE_Befehl | Ein Befehl ist per DDE eingetroffen (Befehl steht dann in [DDE]) |
DDE_Text | Ein Text ist per DDE eingetroffen (Text steht dann in [DDE]) |
DDE_Ende | Die DDE-Verbindung wurde beendet |
ExterneMeldungEmpfangen | Es wurde eine von einem anderen Skript per Setze in [ExterneMeldung] gesendete Meldung empfangen (Meldungswert in [ExterneMeldung]) |
Message_Empfang_xxx | Es wurde die Windows-Message xxx empfangen (Optional: ::Message_Empfang_* zum Empfang aller Messages). Ergebnisvariablen:
Message in [Message.Nummer], wParam in [Message.wParam], lParam in [Message.lParam] (siehe auch [WinMessage]) |
Mit der
Premium-Lizenz können auch zusätzliche systemweite Ereignisse abgefangen und verarbeitet werden:
System_Clipboard | Globale Änderung in der Zwischenablage (siehe [Clipboard.X]) |

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